Blockheizkraftwerk

Die Gemeinde Evessen hat sich eine neue Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus, im Wert von 30 000 Euro kosten lassen. Die Investition hat sich gelohnt, denn mit dem Zuhausekraftwerk kann die Gemeinde zukünftig sparen.
,,Mitte Oktober ist die Anlage in Betrieb gegangen und wurde getestet. Jetzt läuft sie richtig gut‘‘, freute sich Bürgermeisterin Dunja Kreiser. Dadurch hat Evessen jetzt eine der größeren Anlagen in der Region. Im Keller des Dorfgemeinschaftshauses befinden sich drei Aggregate und im Nachbarraum große Speichermodule, damit die Wärmeenergie gespeichert werden kann. Der Öko-Energieversorger Lichtblick betreibt bereits 35 Anlagen in der Region, die meisten haben 1-2 Aggregate. Die auch Zuhausekraftwerk genannten Blockheizkraftwerken laufen mit Gasmotoren. Sie werden von Lichtblick vermarktet, aber von Volkswagen gebaut. Der Betreiber ist gleichzeitig der Energieversorger der Anlage in Evessen.
,,Das hat für uns den Vorteil, keinen eigenen Wartungsaufwand zu habe‘‘, sagte Kreiser. ,,Wir beheizen damit das Dorfgemeinschaftshaus, die Mehrzweckhalle, den Kindergarten, zwei Wohnungen und die Gaststätte‘‘, erklärte sie. ,, Der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist‘‘, fügte Torsten Diedrich hinzu (Lichtblick) hinzu. Dadurch entsteht eine Vergütung für die Gemeinde.
Kreisers Vorgänger Klaus Betram hatte das Ganze einst angestoßen. ,,Wir hatten nur für die Betriebsstoffe sicher 16 000 Euro jährlich bezahlen müssen. Allein durch die Betriebstoffeinplanung amortisiert sich die Anlage voraussichtlich in fünf Jahre‘‘, so Betram. Hinzu komme die hohe Energieeffizienz der Anlag. Die liegt bei 94 Prozent. Das Projekt hat 2 positive Nebeneffekte: Aus den Kellerräumen wird die Feuchtigkeit getrocknet, und fußkalt wird es auch nicht mehr.

Sie erreichen uns
Samtgemeinde Sickte
Am Kamp 12
38173 Sickte

Telefon: 05305/ 20 99 0
Fax: 05305/ 20 99 16
eMail: info@sickte.de
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr Dienstagnachmittag
15.00 bis 18.00 Uhr
sowie nach Terminvereinbarungen
Erzieherin/Erzieher für die KiTa in Dettum [Mehr]