Am Donnerstag, dem 07. Juli um 19.30 ist die Lessing-Akademie mit einer Lesung im Rittersaal zu Gast. Passagen aus E. T. A. Hoffmanns wohl bekanntester Erzählung „Der Sandmann“, werden zu Gehör gebracht
.
"Der Sandmann" ist die erste Erzählung in dem Band "Nachtgeschichten", mit dem E. T. A. Hoffmann erstmals jene schauervolle Atmosphäre in die deutsche Literatur brachte, die später unter dem Begriff "schwarze Romantik" bekannt geworden ist.
Es lesen die Schauspielerin Yvonne Werner-Mees gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Lessing-Akademie Dr. Manuel Zink. Anlässlich der diesjährigen 250. Geburtstage von Novalis und Friedrich Schlegel sowie des 200. Todestags von E. T. A. Hoffmann veranstaltet die Lessing-Akademie Lesungen aus literarischen Werken der Epoche der Romantik.