Stellen- und Ausbildungsangebote

Herzlich willkommen zu unserem Überblick über die Stellenangebote in der Samtgemeinde Sickte.

Als attraktiver Arbeitgeber bietet die Samtgemeinde eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen.

Mit rund 100 Tarifbeschäftigten in

  • der Kommunalverwaltung,
  • dem Abwasserbeseitigungsbetrieb,
  • dem Bauhof,
  • den Kindertagesstätten in den Mitgliedsgemeinden,
  • Freibädern
  • und Schulen

engagiert sich die Samtgemeinde für eine vielfältige und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung.

Hier finden Sie nicht nur interessante Stellenangebote, sondern auch die Chance, Teil eines dynamischen Teams zu werden, das sich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzt.

Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die Samtgemeinde Sickte bietet, und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft in einem lebendigen und unterstützenden Umfeld.

Aktuell

Auszubildenden (m/w/d) für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung

Die Samtgemeinde Sickte sucht zum 01.08.2026 einen motivierten Auszubildenden (m/w/d) für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung

Unser Angebot an dich

  • Eine praxisnahe Ausbildung, in der du deine in der Berufsschule und im Studieninstitut erworbenen Kenntnisse direkt bei uns anwenden kannst.
  • Moderne Ausbildungsplätze in einem vielseitigen und sicheren Arbeitsumfeld.
  • Spannende Einsatzbereiche, wie z. B. das Standesamt, das Bürgeramt, das Personalwesen u. v. m.
  • Motivierte Praxisausbilderinnen und -ausbilder, die dich bei deiner Ausbildung unterstützen.
  • Eine Wochenarbeitszeit mit 39 Stunden in einem flexiblen Arbeitszeitmodell.
  • Die Beteiligung der Samtgemeinde Sickte an den Fahrtkosten zum Niedersächsischen Studieninstitut nach Braunschweig.
  • Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen.
  • Unterstützung bei der Wiedereingliederung im Krankheitsfall.
  • Gute Übernahmechancen und Perspektiven nach der Ausbildung
  • Die erforderlichen Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt. (DVP Grundwerk sowie alle Ergänzungslieferungen)
  • Eigener Laptop für die Dauer der Ausbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge

Allgemeine Informationen zur Ausbildung

  • Die Vergütung wird nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) gezahlt und beträgt im ersten Ausbildungsjahr derzeit 1.368,26 €.
  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre und teilt sich in verschiedene Theorie- und Praxisphasen auf.
  • Der theoretische Unterricht findet am Niedersächsischen Studieninstitut in Braunschweig statt.
  • Den praktischen Part der Ausbildung absolvierst du bei der Samtgemeinde Sickte.

Dein Profil für die Ausbildung

  • Du verfügst mindestens über einen Sekundarabschluss I.
  • Du hast Interesse an rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themen.
  • Du möchtest dein erlerntes Wissen und deine Fertigkeiten für die Anliegen unserer Einwohnerinnen und Einwohner einsetzen und unsere Samtgemeinde aktiv mitgestalten.
  • Du bist motiviert, im Team mit deinen Mitauszubildenden sowie den Kolleginnen und Kollegen engagiert zusammenzuarbeiten und dich einzubringen.
  • Du bist teamfähig, hast Freude an Kommunikation und bist offen für Vielfalt und besitzt interkulturelle Kompetenz. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Genug gelesen?

Dann richte deine Bewerbung bitte bis zum 19.10.2025 an die

Samtgemeinde Sickte

Personalamt

Am Kamp 12

38173 Sickte

oder per E-Mail an personalamt@sickte.de.

Wir beantworten Dir gerne jede Frage, die Du zu der Ausbildung bei der Samtgemeinde Sickte hast.

Der vertrauensvolle Umgang mit Ihren persönlichen Daten ist für uns selbstverständlich.

Nur bei ausreichend frankiertem Rückumschlag werden die Bewerbungsunterlagen zurück gesendet. Nach einer Aufbewahrungsfrist von 5 Monaten werden die Unterlagen vernichtet. Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwendungen werden nicht erstattet.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.

Erzieher:in oder Sozialassistent:in (m/w/d) Kita Veltheim

Die Kindertagesstätte Veltheim sucht ab sofort Erzieher:in oder Sozialassisten:in (m/w/d) in Teilzeit (25 Stunden/Woche). Die Stelle ist zunächst befristet. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://karriere.propsteiverband.de/jobposting/60568dcb08741ead43b591fa52855a06c120d3892?ref=homepage

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) Kita Veltheim

Die Kindertagesstätte Veltheim sucht ab sofort eine Hauswirtschaftskraft (m/w/d) in Teilzeit (25 - 30 Stunden/Woche).

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://karriere.propsteiverband.de/jobposting/8a19302e573ed86d211cefb0a095e9c15a78e62e2?ref=homepage

Sind Sie die neue Leitung (m/w/d) für die Kita St. Martin?

Als Leitung einer Kindertagesstätte gehen Sie auf Augenhöhe, gegenüber den Kindern, den Mitarbeitenden und den Eltern. Deshalb brauchen wir Sie und Ihren steten Blick auf das Kind als Einrichtungsleitung.

Mit Ihrer Offenheit, Empathie und Transparenz gestalten Sie die Arbeit im Team und sind dabei auch immer souverän, ziel- und lösungsorientiert und humorvoll.

Ihre Kompetenz in moderner Pädagogik kommt hier zusammen mit einem Team auf hohem Niveau und einem Vorstand, der Sie aktiv unterstützt. Dieser Rahmen ist getragen durch Werte wie Wohlwollen, Wertschätzung, Toleranz und Verlässlichkeit, die Sie als Mitglied einer christlichen Gemeinschaft sowieso leben. Wir sind gespannt auf Ihre Haltung und Wirkungskraft, und zwar ab dem 01.08.2025 im Rahmen der Altersnachfolge als neue Leitung für unsere Kindertagesstätte St. Martin in Sickte bei Braunschweig.

Wir freuen uns auf Sie

• in einer Einrichtung mit drei Kita-Gruppen, zwei Krippengruppen und einer Hortgruppe

• mit einem großen und fachlich sehr engagierten Team, das sich auf Sie freut

• mit einer vielfältigen Aufgabe aus pädagogischer Leitung, Mitarbeiterführung, Betriebsorganisation, Qualitätsentwicklung und Verwaltung

• mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (39 Std. / Woche)

• mit einer tariflichen Vergütung entsprechend der Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen  Caritasverbandes (vergleichbar mit dem öffentlichen Dienst) inkl. Jahressonderzahlung, 30 Tagen Urlaub, betrieblicher Altersversorgung, einem Zeitwertkonto und natürlich der Möglichkeit von Fortbildungen

• in einer attraktiven Gemeinde in direkter Nähe zu Braunschweig

• und natürlich mit Ihrer Erfahrung als Einrichtungsleitung, Ihrem Diplom in Sozialpädagogik oder Ihrem Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin oder staatlich anerkannter Erzieher

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie unter www.caritas-bs.de.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Caritasverband Braunschweig e.V.

Herrn Christen

Kasernenstraße 30

38102 Braunschweig

teamcaritas@caritas-bs.de

https://www.caritas-bs.de/stellenangebote-neu/kita-leitung-sankt-martin