Bürgerinformationsveranstaltungen zum Strukturprozess „Zukunft der Samtgemeinde Sickte“
Die Aufgaben und Herausforderungen kommunaler Selbstverwaltung unterliegen einem stetigen und sich beschleunigenden Wandel. Megatrends wie Digitalisierung und Klimawandel, aber auch gesellschaftliche Veränderungen, die beispielsweise in den Bereichen Schule und Kinderbetreuung zu gesteigerten Anforderungen führen, zunehmend komplexere rechtliche Rahmenbedingungen in nahezu allen Aufgabenbereichen bei limitierten finanziellen Mitteln und daraus folgenden personellen Kapazitätsgrenzen und die Bewältigung von unvorhersehbaren Krisen sind nur einige Beispiele für die gewachsenen Anforderungen an die Samtgemeinde Sickte und ihre fünf Mitgliedsgemeinden Dettum, Erkerode, Evessen, Sickte und Veltheim (Ohe).
Um Wahrung und Mehrung des Gemeinwohls auch in den kommenden Jahrzehnten sicherstellen zu können, gilt es, das Wirken von Politik und Verwaltung sowie die beeinflussbaren strukturellen Rahmenbedingungen in denen diese tätig sind, zu reflektieren, auf Zukunftsfähigkeit zu überprüfen und erforderliche Anpassungen vorzunehmen. Es handelt sich dabei um eine komplexe Gemeinschaftsaufgabe von Mitgliedsgemeinden und Samtgemeinde, von Bürgern, Politik und Verwaltung, die einen mehrschrittigen Prozess erfordert.
Dieser Aufgabenstellung haben sich die Bürgermeister/in der Mitgliedsgemeinden, die Fraktionsvorsitzenden der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden sowie Vertreter der Samtgemeindeverwaltung seit Oktober 2022 in fünf Workshops gewidmet. Im März dieses Jahres wurden alsdann alle Ratsmitglieder der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden zu einer Veranstaltung eingeladen, in der über die zusammengefassten Erkenntnisse aus den Workshops berichtet worden ist. Insbesondere ging es hierbei um die Erarbeitung von Vor- und Nachteilen im Falle einer Umwandlung der Samtgemeinde Sickte in eine Einheitsgemeinde.
Im nächsten Schritt soll eine unmittelbare Einbindung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Auch sie sollen über die Erkenntnisse aus den fünf Workshops zum Strukturprozess „Zukunft der Samtgemeinde Sickte“ informiert werden und Gelegenheit erhalten, Fragen zu stellen und ihre Meinung zu äußern. Hierfür lädt die Samtgemeinde Sickte gemeinsam mit ihren fünf Mitgliedsgemeinden ihre Bürgerinnen und Bürger zu fünf Informationsveranstaltungen ein.
Diese finden statt am
Montag, 16. Juni 2025 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Evessen, Schulweg 4, 38173 Evessen
Montag, 23. Juni 2025 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lucklum, Am Sportplatz, 38173 Erkerode-Lucklum
Dienstag, 24. Juni 2025 um 19 Uhr im Beeke-Hus Dettum, Wolfenbütteler Straße 23, 38173 Dettum
Montag, 18. August 2025 um 19 Uhr im Herrenhaus Sickte, Am Kamp 12, 38173 Sickte
Termin für Veltheim (Ohe) folgt
Die Veranstaltungen werden von Herrn Rasmus Hachmann von der Firma Allevo Kommunalberatung moderiert, der den Prozess bereits seit Beginn begleitet.