Verkehrseinschränkungen in Dettum wegen Neuverlegung von Stromleitungen

In Dettum kommt es in der Wolfenbütteler Straße bis voraussichtlich 12.06.2026 zu Verkehrseinschränkungen. Grund hierfür sind Arbeiten zur Neuverlegung von Stromleitungen.
Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise im Bereich der Wolfenbütteler Straße. Der Verkehr wird je nach Bauabschnitt an der Arbeitsstelle vorbeigeführt und teilweise durch mobile Lichtsignalanlagen geregelt. Es ist daher mit Fahrbahnverengungen, Wartezeiten und Einschränkungen im unmittelbaren Baustellenbereich zu rechnen.

Auch für Fußgängerinnen und Fußgänger ergeben sich Einschränkungen. Betroffen sind insbesondere der Gehweg vor der Kirche, sowohl an der Wolfenbütteler Straße als auch an der Parkstraße, sowie der Fußweg in Fahrtrichtung Ahlum bis zur Bushaltestelle vor der Grundschule.

Die vorhandene Bedarfsampel in der Wolfenbütteler Straße,vor der Kirche, wird während der betreffenden Bauphase außer Betrieb genommen. Als Ersatz wird auf Höhe der Grundschule/Bushaltestelle eine gesicherte Querungsmöglichkeit mit Ampel eingerichtet.

Im Bereich Buchenberg ist die Einmündung zur Wolfenbütteler Straße je nach Bauabschnitt unmittelbar von der Baustellenführung betroffen. Soweit die Einfahrt oder Ausfahrt durch Beschilderung, Absperrbaken oder das Zeichen „Verbot der Einfahrt“ gesperrt ist, darf der Bereich nicht befahren werden. Eine Durchfahrt über die Baustelle ist dann nicht möglich. Zusätzlich ist zu beachten, dass in diesem Bereich teilweise keine Wendemöglichkeit besteht.
Auch die Hauptstraße ist im Bereich der Einmündung zur Wolfenbütteler Straße von der Baustellenführung betroffen. Zur sicheren Einbindung des Verkehrs aus und in die Hauptstraße wird dort ebenfalls eine Baustellenampel eingerichtet.

In den jeweiligen Bauabschnitten können einzelne Einmündungen und Zufahrten,tagsüber, zeitweise nur eingeschränkt nutzbar sein. Außerdem werden örtlich Haltverbote eingerichtet, damit die Arbeiten sowie die Verkehrsführung sicher durchgeführt werden können. In den gesperrten Bereichen,Buchenberg, besteht teilweise keine Wendemöglichkeit.
Die Anliegerinnen und Anlieger sowie alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die ausgeschilderten Haltverbote, Sperrungen und die geänderte Fußgängerführung zu beachten und den Baustellenbereich mit besonderer Vorsicht zu passieren. Der Bus- und Abfallbeseitigungsdiesnt sollen, im Zuge dieser Maßnahme, nicht beeinträchtigt werden.

Wir bitten um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.